email Impressum sitemap

Druckbare Version

Musik der Tuareg als mp3

Stilrichtungen der Tuareg-Musik

Musik der Tuareg, z.B. bei großen Festen, das sind vor allem 3 Stilarten: Tende, Imzad und Esele. Tende ist der Tanz der Kamele. Die Frauen sitzen dicht beisammen und singen, eine Vorsängerin trommelt auf dem mit Ziegenhaut bespannten Hirsemörser, der Tende-Trommel, die Männer umrunden die Frauen auf ihren Kamelen. Imzad ist die Geige, vorzugsweise von älteren Frauen gespielt. Und Esele, das ist die "Wüstendisko": junge Frauen fordern die Männer mit rhythmischem Gesang zum Tanz auf. Insbesondere in Agadez gibt es daneben noch eine weitere Stilart: die Gitarre. Ein Fest in Agadez ohne Gitarre, undenkbar! Im Folgenden möchte ich alle diese Musikrichtungen präsentieren und dabei der Gitarre den größten Raum geben.

Alle downloads stehen als mp3 zur Verfügung. Die Originalaufnahmen sind mit einer Mini-DV-Cam mit externem Stereo-Mikrophon entstanden. Diese wurden mit einem Videoprogramm auf DVD gebrannt, die DVD anschließend gerippt und dabei der audio-Ton mit Bitraten von 96 oder 128 kbit/s als mp3 extrahiert. Ich freue mich dieses meines Erachtens im internet einmalige Material anbieten zu können und wünsche viel Hörgenuß.

Diese Musikrichtungen finden Sie:

Gitarre mp3 Konzerte der Gitarristen Hasso, Gountou und Bibi in Agadez als mp3

Imzad mp3 Imzad-Musik (Geige) mit Touni als mp3

Tende mp3 Tende-Musik mit Khauta und Akiwane als mp3

Esele mp3 Esele-Musik (Wüstendisko) als mp3